Positionierung zur Impfpflicht

Meinungsbild #38245 vom 01.05.22 bis zum 16.05.22.

Du bist herzlich eingeladen, an diesem virtuellen Meinungsbild (vMB) zum Thema "Impfpflicht" teilzunehmen. Wir hatten bereits im November 2020 das vMB "Impfen und Immunität" abgestimmt. Seitdem sind eineinhalb Jahre vergangen, Corona ist uns leider erhalten geblieben. Für uns ist es an der Zeit, die Frage in Teilen erneut zu beleuchten. Seit dem letzten vMB haben wir eine Impfkampagne großen Ausmaßes erlebt, Erfahrungen und Reaktionen der Bevölkerungen erkannt.

Bitte mach mit, damit unsere innerparteiliche Demokratie funktioniert. Das vMB ist gültig, wenn mindestens 10 % aller Hessenpiraten mitmachen. Es handelt sich um ein positionierendes Meinungsbild gemäß Satzung des Landesverbandes Hessen, siehe auch https://wiki.piratenpartei.de/HE:Meinungsbilder.

Und so geht es:
Bitte klicke auf den Link in dieser Mail. Dann kannst Du abstimmen: Ja, Nein, Enthaltung. Dafür hast Du 14 Tage Zeit. Innerhalb dieser Frist kannst Du Deine Abstimmung noch ändern. Das vMB endet am 16. Mai 2022 um 00:00:00 Uhr.

Es gibt auch die Möglichkeit, über das Thema zu diskutieren.
Auf der Wikiseite: https://wiki.piratenpartei.de/HE:Meinungsbilder/Impfpflicht, in Wikiarguments https://wikiarguments.piratenpartei-hessen.de/-soll-die-piratenpartei-hessen-die-folgende-position--bernehmen-janeinenthaltung/ oder im Forum: https://forum.piratenpartei.de/t/neues-vmb-zur-impfpflicht/8698

Die Fragestellung für das vMB lautet:
(muss das manuell rein oder kommt das automatisch beim Generieren des vMB?)

Soll die Piratenpartei Hessen die folgende Position übernehmen
(Ja/Nein/Enthaltung):

Impfen und Immunität

3. Die Piratenpartei Hessen sieht die informierte Selbstbestimmung der unmittelbar betroffenen Personen über medizinische Maßnahmen (einschließlich Impfungen) als äußerst hohes Gut an. Während einer Pandemie notwendige und lebensrettende nicht-pharmazeutischen Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen, Shutdowns, Lockdowns oder Massenquarantänen können jedoch in ihrer Wirkung eine größere Grundrechtseinschränkung bedeuten. In der Abwägung kann eine gut begründete und zielgenaue staatliche Verpflichung zur Impfung von Personen gegen ihren erklärten Willen als milderes Mittel zur Pandemiebekämpfung zu mehr Freiheit führen. Die Piratenpartei Hessen setzt sich daher für eine allgemeine Impfpflicht zur Bekämpfung von Pandemien ein.

Gegenüber dem vMB vom November 2020 wird Punkt 3 ersetzt, die Punkte 1, 2, 4 und 5 bleiben identisch. Zum Vergleich: https://wiki.piratenpartei.de/HE:Meinungsbilder/Impfzwang

Wahlbeteiligung: 24.90 % (63 abgegebene Stimmen von 253 möglichen Stimmen)

Positionierung zur Impfpflicht

Auswertung ...mit Nichtwählern