Online Basisdemokratie - Wohin wollen wir ?

Meinungsbild #11626 vom 29.09.13 bis zum 06.10.13.

Liebe Piraten,

der Wahlkampf ist rum. Für den nächsten Landesparteitag wurde ein Satzungsänderungsantrag eingereicht, der die virtuellen Meinungsbilder (vMB) zu einem verbindlichen Mitgliederentscheid (ME) ausbauen möchte.

Parallel gibt es nun bereits die zweite Klage (LSG-HE 2013-07-06) vor dem Landesschiedsgericht bzgl. der Rechtmäßigkeit der aktuellen positionierenden virtuellen Meinungsbilder.

Statt nun zum wiederholten Male den Status QUO zu verteidigen, finde ich, wir sollten einen Schritt nach vorn machen:

- Bisher sind vMBs praktisch Umfragen, auf deren Basis der Landesvorstand ermächtigt ist, Positionen zu beziehen.

- Ich möchte als Endziel eine Partei, in der über alle Fragen und Entscheidungen verbindliche Online-Entscheidungen getroffen werden können (Für dieses Ziel können wir uns aber ruhig 10 Jahre Zeit nehmen)

- Der nächste konkrete Schritt dahin wäre für mich, die vMBs zu echten Urabstimmungen mit begrenzten Rechten auszubauen.

Dieses virtuelle Meinungsbild soll dazu dienen, festzustellen, ob die hessischen Piraten eine solche Weiterentwicklung der vMBs möchten oder nicht.

Weitere Informationen und Argumente dazu gibt es hier: http://wiki.piratenpartei.de/HE:Meinungsbilder/Online_Basisdemokratie

Fragestellung:

Soll das hessische Verfahren für virtuelle Meinungsbilder satzungsmäßig und technisch zu einer echten verbindlichen Urabstimmung aller stimmberechtigten hessischen Parteimitglieder weiter entwickelt werden?

Wahlbeteiligung: 21.77 % (366 abgegebene Stimmen von 1681 möglichen Stimmen)

Online Basisdemokratie - Wohin wollen wir ?

Auswertung ...mit Nichtwählern
    Stimmen Anteil     Stimmen Anteil
JA (Ich möchte, dass das vMB-Verfahren wie oben beschrieben weiterentwickelt wird.) 292 79.78 % JA (Ich möchte, dass das vMB-Verfahren wie oben beschrieben weiterentwickelt wird.) 292 17.37 %
NEIN (Ich möchte nicht, dass das vMB-Verfahren wie oben beschrieben weiterentwickelt wird.) 66 18.03 % NEIN (Ich möchte nicht, dass das vMB-Verfahren wie oben beschrieben weiterentwickelt wird.) 66 3.93 %
Enthaltung (Ist mir egal.) 8 2.19 % Enthaltung (Ist mir egal.) 8 0.48 %
        Nicht abgestimmt 1315 78.23 %
PENIS